Zuger Brauchtum – Bäckermöhli
- Cornelia Elsener
- 28. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Morgen, 29. Januar, findet in der Zuger Altstadt das «Bäckermöhli» (Bäckermahl) statt. Wie kann es auch anders sein, der traditionelle Zuger Kinderanlass wird von der Zunft der Müller, Bäcker und Zuckerbäcker der Stadt Zug durchgeführt.
Vor dem Hotel Ochsen und Restaurant Aklin versammeln sich hunderte Kinder, mit nach oben gestreckten Händen Bäckermöhli rufend. Die Zunftmitglieder bescheren die Kinder mit Mutschli (Brötchen), Guetzli (Kekse) und Orangen. - Eine wirklich ‘bäckerzuckersüsse’ Zuger Tradition.
Somit bis morgen beim Bäckermöhli in der Zuger Altstadt.
(16.15 Uhr Fischmärt; 16.45 Uhr Kolinplatz)
Wer ein gutes Fotogedächtnis hat, wird vielleicht gemerkt haben, dass ich genau vor einem Jahr dasselbe Fotosfür diesen Anlass gepostet habe. Aber da meine beiden Töchter darauf sind, ist das für mich das schönste Foto überhaupt. Also hier auch noch der Text zum Post vor einem Jahr, mit der Bildbeschreibung:
Auf dem Balkon sind einige Bäckerzunftmitglieder während dem Bäckermöhli zu sehen und die beiden Mädchen auf dem Foto sind meine wundervollen Töchter, Katharina und Ikumi.
Also gut, zugegeben, das japanische Mädchen ist nicht meine ganz echte Tochter. Sie war vor einigen Jahren für ein Jahr meine Schüleraustauschtochter. Es war ein wundervolles Jahr, und auch wenn meine Kinder aus vielen Traditionen bereits rausgewachsen waren, genossen wir es, zu Ehren unserer japanischen Austauschschülerin, alle ‘Kinder-Traditionen’ nochmals für ein Jahr voll aufleben zu lassen. «Ach, Ikumi, wir vermissen dich schon sehr!» ❤❤❤
#guggital #bäckermöhli #bäckerzunft #zugerzünfte #zugerbrauchtum #hotelochsen #restaurantaklin Katharina Elsener
Comments